icon

Tipp

Reste vom Plätzchenbacken

Backreste sinnvoll verwerten
Wer kennt das nicht: die Plätzchen sind gebacken, aber die Reste häufen sich. Wie ihr den Überschuss an fertig gekneteten Teigen, Schokoladenglasur, Eiweiß oder Eigelb ohne Wegwerfen in den Griff bekommt, lest ihr hier.

 

Plätzchenteige
Die Keksdosen sind voll, der Tag ist fast rum, aber es ist noch gekneteter Teig da? Kein Problem, die meisten Teige könnt ihr auch noch am nächsten Tag verarbeiten. Luftdicht verpackt halten sie sich über Nacht im Kühlschrank. Butterhaltige Teige, zum Beispiel für Butterplätzchen, könnt ihr auch bis zu 4 Wochen einfrieren.

 

Schokoladenglasur
Glasurreste könnt ihr in ein Schraubglas füllen und für das nächste Mal im Kühlschrank aufheben. Zum Wiederverwenden das Glas in einem Wasserbad erwärmen, Schokolade schmelzen und wie gewohnt verarbeiten. Oder ihr macht schnell ein paar einfache Leckereien: Nüsse, Trockenfrüchte oder Cerealien in die noch flüssige Glasur einrühren, mit einem Löffel kleine Häufchen auf Backpapier setzen und erkalten lassen.

 

Eiweiß
Bei Backrezepten wird oft nur das Eigelb oder nur das Eiweiß verwendet. Eiweiß-Reste halten sich in einem geschlossenen Gefäß 2 bis 3 Tage im Kühlschrank. Ihr könnt es aber auch in Eiswürfelförmchen einfrieren, dann aber nur noch zum Backen verwenden – zum Beispiel für Baisers oder Makronen.

 

Eigelb
Genau wie das Eiweiß hält auch das getrennte Eigelb bis zu 3 Tage im Kühlschrank. Abdecken nicht vergessen, damit nichts reinfällt. Ist es noch ganz frisch, könnt ihr es direkt für Mousse au Chocolat oder als Glasur für Hefegebäck verwenden. Oder habt ihr schon mal Eggnogg probiert?