icon

Tipp

Hausmittel für die Erkältungszeit

Apfelessig
Geht einfach und wirkt antibakteriell: Apfelessig trinken! Zwei Esslöffel der naturtrüben Sorte morgens in ein Glas warmes Wasser geben. Lindert aber auch Halsschmerzen, falls es euch doch einmal erwischt hat.

 

Kräutertee
Dünne, heiße Kräutertees wärmen nicht nur den Körper, sie helfen auch, die Schleimhäute der Atemwege zu beruhigen und feucht zu halten. Erkältungserreger haben es so deutlich schwerer.

 

Thymian
Thymian ist ein echter Killer: Seine ätherischen Öle töten Bakterien und Viren und reinigen so Bronchien und Lunge. Frische oder getrocknete Zweige dafür mit heißem Wasser übergießen und den Dampf unter einem Handtuch inhalieren.

 

Ingwer und Kurkuma
Beide sind für ihre antibakterielle, entzündungshemmende und durchblutungsfördernde Wirkung bekannt. Knollen am besten in dünne Scheiben schneiden, mit heißem Wasser aufgießen und vor dem Trinken 5 bis 10 Minuten ziehen lassen.